Wahlergebnis der außerordentlichen Hauptversammlung am 18.09.2015

Nachdem sich aus den Reihen der anwesenden Vereinsmitglieder niemand hat zur Wahl stellen lassen, hat sich das Ausschussmitglied Jürgen Schuler zur Wahl des Vorsitzenden gestellt und wurde bis zur nächsten regulären Hauptversammlung Anfang 2016 gewählt.

Bericht über die außerordentliche Hauptversammlung am 18.09.2015

Da der bisherige alleinige Vorsitzende des Musikvereins Ebersbach e.V., Wolfgang Weiss, von seinem Amt zurückgetreten ist und nur noch bis zum 31.10.2015 als Vorsitzender im Vereinsregister eingetragen ist, steht der Musikverein vor dem Problem, einen 1. Vorsitzenden finden zu müssen. Andernfalls droht die Auflösung des Vereins. Aus diesem Grund wurde am 27.08.2015 in der Sitzung des Vereinsausschusses auf Antrag der anwesenden Ausschussmitglieder beschlossen, am Freitag, den 18.09.2015 eine außerordentliche Hauptversammlung im Gasthaus „Hecht“ in Ebersbach abzuhalten. Es standen die folgenden Punkte auf der Tagesordnung:

1. Bericht zur Situation
  2. Aussprache der Mitgliederversammlung
  3. Anträge mit Abstimmung
  4. Wahlen
  5. Sonstiges

Um 19:30 eröffnet Oliver Grupp (Kassier) die außerordentliche Hauptversammlung mit der Begrüßung und stellt den Antrag, dass Stefan Rapp (Jugendleiter) die Versammlung leitet. Diesem Antrag wird einstimmig zugestimmt. Darauf übernimmt Jürgen Schuler (Orchestersprecher) den Bericht zur Situation: Der Verein ist ab 31.10.2015 offiziell ohne einen Vorsitzenden. Die Folgen wären eine Meldung ans Amtsgericht sowie die Bestimmung eines Liquidators, der die Vereinsauflösung abwickelt. Anschließend gibt Stefan Rapp die Versammlung für Diskussionen und Beiträge frei.

Bei der Aussprache der Mitgliederversammlung werden seitens einzelner Mitglieder Fragen zu den Hintergründen des Rücktritts des bisherigen Vorsitzenden, Wolfgang Weiss, gestellt. Eine Diskussion zu diesem Thema findet statt. Weitere Punkte werden diskutiert. Frank Schilling (aktiver Beisitzer) spricht die Problematik an, dass immer weniger passive Mitglieder bei den Festen helfen, so dass aktive Musiker – anstatt zu musizieren – Würstchen grillen und der Dirigent nur mit der halben Besetzung auf der Bühne steht. Er stellt sich hinter die Aktiven Musiker, die einen großartigen Einsatz bei den Festen gezeigt haben. Dr. Peter Leukardt, Ehrenvorsitzender, sendet einen eindringlichen Appell an die Mitglieder, sich ehrenamtlich zu betätigen. Anschließend gibt Stefan Rapp (Versammlungsleiter) die Versammlung für Anträge frei. Es werden jedoch keine Anträge gestellt.

Nun übernimmt Dr. Peter Leukardt die Wahl des Ersten Vorsitzenden und fragt nach Kandidaten. Es meldet sich Jürgen Schuler und kandidiert für das Amt des Ersten Vorsitzenden. Er legt seine Beweggründe für die Kandidatur dar und bekommt hochverdient reichlich Applaus. Jürgen Schuler bleibt der einzige Kandidat, und es findet eine geheime Abstimmung per Wahlzettel statt. Rebekka und Barbara Mayer fungieren als Wahlhelferinnen. Nachher gibt Peter Leukardt das Ergebnis der Wahl bekannt. Jürgen Schuler wurde mit großer Mehrheit zum Ersten Vorsitzenden gewählt, mit 66 Stimmen von insgesamt 67 stimmberechtigten Mitgliedern. Die Wahl gilt bis zur regulären Hauptversammlung im Frühjahr 2016, dann muss er als Vorsitzender neu im Amt bestätigt werden.

Jürgen Schuler stellt den Antrag, den bisherigen Vorsitzenden, Wolfgang Weiss, seines Amtes zu entheben, da er bis zum 31.10. 2015 im Vereinsregister des Amtsgerichts eingetragen ist. Nur dann kann Jürgen Schuler sich als neuer Erster Vorsitzender eintragen lassen und die Vorstandsarbeit übernehmen. Dem Antrag wird mehrheitlich zugestimmt, mit zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme von insgesamt 67 stimmberechtigten Mitgliedern.