Großes Blasorchester

Leitung: Alexander Gärtner

Das Große Blasorchester des MV Ebersbach/Fils e.V. nimmt regelmäßig an zahlreichen regionalen, überregionalen sowie internationalen Wettbewerben und Wertungsspielen in der musikalischen Höchststufe sehr erfolgreich teil.
Erwähnt seien hier auszugsweise: Landesmusikfeste in Tuttlingen, Wangen im Allgäu und Brilon, CISM und Bundesmusikfest in Trier, Internationales Musikfestival in Nürnberg, Orchesterwettbewerb des Verbandsmusikfests in Wasserburg/Inn und Internationale Musiktage Vöcklabruck. Verschiedene Konzertreisen nach Tschechien, Italien, Schweiz, Österreich, Frankreich, USA, Kanada und Südafrika bereichern die Orcherster- und Vereinsarbeit und liefern beeindruckende Erlebnisse.
Zusammen mit dem Jugendblasorchester wurde die CD „Klangfarben” produziert.
Im Jahr 2002 feierten wir unser 100-jährigen Vereinsjubiläum mit den Höhepunkten Jubiläumskonzert mit 2 befreundeten Orchestern und das Kreismusikfest (inklusive Wertungsspiel).
Mit unserer Partnerstadt Bourg les Valence in Frankreich und deren Harmonieorchester tauschen wir uns in regelmäßigen Abständen aus.
Unsere Dirigenten legen großen Wert auf einer Aufgeschlossenheit gegenüber klassischem und modernem Repertoire in allen Stilrichtungen. Für das Große Blasorchester, liegen hierbei die Schwerpunkte auf der sinfonischen Blasmusik und der anspruchsvollen Unterhaltungsmusik.

Das GBO hat zum Ziel, Blasmusik als eigenständige Kunstform zu entwickeln, zu pflegen und zu verarbeiten. Das konzertante Programm wird für die traditionellen Konzerte wie MusikGala (am 1. Advent), Frühjahrskonzerte, Wettbewerbe und Kirchenkonzerte einstudiert. Dem Konzertprogramm wird dabei meistens ein „roter Faden”, ein Thema, mitgegeben. Durch manchmal auch extreme Kontraste in der Literaturauswahl wird vor allem bei der MusikGala Spannung erzeugt um unseren Zuhörer etwas Neues, auch Ungewohntes darzubieten.Das GBO nimmt auch gerne die Gelegenheit wahr bei den vielen eigenen und fremden Festen in der nahen und fernen Umgebung zu spielen und einen Lebtag zu machen. Das Repertoire der Unterhaltungsmusik wird dazu ständig ergänzt und aktualisiert.

Besetzung:

Orchestersprecher: Jürgen Schuler
Email: orchestersprecher@musikverein-ebersbach.de

DSC_5879   DSC_5879

GBO 2015 (Foto: Martin Bischoff; April 2015)