Ausbildung

“Das Erlernen eines Musikinstrumentes geht einher mit dem Erlernen und Erleben von Selbstdisziplin, Geduld, Aufmerksamkeit und Vorstellungsvermögen, Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit, konzentriert und gezielt zu agieren.  Musik befähigt Kinder und Jugendliche, ihre Umgebung besser zu verstehen und sich anderen mitzuteilen. Musizieren lässt die Verbindungen zwischen den Nervenzellen beider Gehirnhälften besser wachsen, fördert Konzentration und Kommunikation. So kann es Musik leichter machen, Sprachen zu lernen oder eine gewisse Feinfühligkeit für die Emotionen der Mitmenschen zu entwickeln. Und nicht zuletzt fördert die Musik auch die Leistungsmotivation von Kindern und Jugendlichen … und das bei jeder Menge Spaß am gemeinsamen Musizieren” (Zitat aus Rheinhessische Bläserphiharmonie).

Der Verein bietet folgende Ausbildungsmöglichkeiten:

• Instrumentalausbildung – Blasinstrumente und Percussion in Kooperation mit der Musikschule Ebersbach-Schlierbach e.V.
    – auch für frühere Musiker und für Quereinsteiger –
  • Vertiefung der musikalischen Fähigkeiten in Jugend- und Erwachsenen-Orchestern, sowie Ensembles
  • Weiterbildungsangebote und Workshops, intern und extern

Ihre Ansprechpartner sind:

Jugendleiter  Dominik Münzenmayer

Dominik Münzenmayer ist aktives Mitglied im Musikverein Ebersbach und spielt Trompete im GBO.

Meine Aufgaben als Jugendleiter sind die Koordination zwischen den einzelnen Bereichen der Jugend, die Betreuung von NWO und JBO, das Organisieren von Freizeiten, Ausflügen und sonstigen Aktivitäten und auch die An- bzw. Abmeldung zum/vom Musikverein läuft über mich. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik bin ich Ihr erster Ansprechpartner.

Zu erreichen bin ich am einfachsten per E-Mail oder auf dem Handy.

Kontaktdaten:
Dominik Münzenmayer
Mobil 01577 2663588
Email: jugendleiter@musikverein-ebersbach.de
 Stellv. Jugendleiter Felix Bläsi

Er spielt das Horn im GBO und unterstützt den Jugendleiter bei der Jugendarbeit.

Kursinfo
Jugendkasse
Andreas Allmendinger – Kursinfo / Kursabrechnung / Jugendkasse

Andreas Allmendinger spielt die Oboe im GBO. Er ist für die Datenpflege und die Kursabrechnung zuständig. Weiterhin führt er die Jugendkasse.

Kontaktdaten:
Andreas Allmendinger