In Gedenken an Dieter “Joe” Roth

Mit großer Trauer haben wir vom Tod Dieter Roth´s erfahren.
Unser „Joe“, wie er von allen genannt wurde, hat das Vereinsleben seit seiner Jugend über Jahrzehnte positiv geprägt. Er übernahm Verantwortung als Jugendleiter, Jugendausbilder, Vizedirigent, Ausschussmitglied, Ständleswart und Wasserversorger.
Darüber hinaus war er als Freund, Helfer und Alleinunterhalter ein Mittelpunkt der Vereinsfamilie.
Intuitiv hat er durch die Organisation der berühmten „wilden Ständle“ die musikalische Grundlage vieler Leistungsträger mitbegründet, diese motiviert und ein unvergleichliches Gemeinschaftsgefühl erzeugt.
Besonders erwähnenswert war auch sein soziales Engagement, etwa beim Weihnachtsspielen an Heiligabend mit Spendensammlung für soziale Zwecke oder bei der großen MVE-Weihnachts-Tombola für die Jugendarbeit.
Sein musikalisches Talent hat er in den Orchestern des GBO, der Dorfmusik und der Big Band oft unter Beweis gestellt.
Unvergessen sind seine unzähligen Soli auf der Klarinette und dem Saxophon. Bei „Ice Cream“ war er in seinem Element des Dixieland und glücklich schätzen durfte sich, wer zu später Stunde in den Genuss eines „Petite Fleur“ Solos kam. Welch tragischer Zufall, dass Chris Barber von der Chris-Barber-Jazz-Band, der Interpret dieser Lieblingslieder von Dieter, zwei Monate vor ihm gegangen ist.
Seine menschliche und gesellige Art, sein Witz, seine Kreativität und Spontanität waren immer gut für Überraschungen und sorgten für viele Momente, die unvergessen bleiben werden.
Wir haben es immer genossen, mit Dir musizieren und feiern zu dürfen!
———————————–
Petite fleur