Musikalischer Fernsehabend mit dem Musikverein Ebersbach/Fils – Konzertbericht MusikGala

Ganz unter dem Motto „Fernsehabend“ gestaltete der Musikverein Ebersbach/Fils in der Reichenbacher Brühlhalle seine diesjährige Jah-res-Musikgala. Das Jugendblasorchester unter der wechselweisen Leitung von Inga Steidinger und Viola Mohr präsentierte einerseits das Fernseh-Nachmittagsprogramm mit Musik zu berühmten Zeichentrickserien wie z.B. „Familie Feuerstein“ und „Biene Maja“, bot andererseits aber auch Musik zum US-Actionfilm „Maniac“ dar. Noch vor der Pause begrüßten die Musiker des Großen Blasorchesters unter der Leitung von Alexander Gärtner das Publikum mit der berühmten „20th Century-Fox“- Fanfare. Es folgte Musik zu einigen von Charles Chaplins Filmen. Mit dem Ertönen der Titelmelodie zur Tagesschau übernahm der Vorsitzende des Musikvereins, Jürgen Schuler, die Ehrungen. Günter Tilp wurde für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt. Zu ehren war auch Werner Stürzer für 60-jährige aktive Tätigkeit. Er war leider verhindert und wird die Ehrung bei der kommenden Hauptversammlung entgegennehmen. Des Weiteren wurden Viola Mohr und Inga Steidinger für ihre überaus erfolgreiche Tätigkeit als Jugend-Dirigentinnen geehrt. Das bisherige Nachwuchsorchester unter der Leitung von Viola Mohr wurde zu Beginn dieses Jahres in das Jugendorchester, welches von Inga Steidinger dirigiert wurde integriert. Die beiden Dirigentinnen leiteten das so zusammengeführte Jugendorchester dann gemeinsam. Dieses neue Jugendblasorchester wird ab Januar von Matthias Grünenwald übernommen.

Nach dem Pausen-Umtrunk begeisterte das Große Blasorchester das Publikum mit Musik zum US-Actionfilm „The Rock“ sowie zu einigen Agentenfilmen um „James Bond 007“. Nicht fehlen durfte beim „Fern-sehabend“ natürlich auch die Titelmusik zum „Aktuellen Sportstudio“, gespielt in der erweiterten Big Band-Fassung von Max Greger. Zu „später Stunde“ war ein sehr schönes Oboen-Solo, vorgetragen von Andreas Allmendinger, zu hören: „Gabriels Oboe“ von Ennio Morricone aus dem Film „Die Mission“. Schwungvolle Melodien zum bekannten Westernfilm „Die Glorreichen Sieben“ rundeten das Programm ab.